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Diablo 1 Wikipedia

Hier findet Ihr die wichtigsten Infos rund um Diablo 1
Zuletzt geändert am: 07.01.2012


Diablo

In Diablo geht es um die Befreiung einer Welt von dem mächtigen Dämon Diablo. Der Spieler durchstreift dabei die Labyrinthe 16 verschiedener Level, in denen er Monster bekämpfen muss, um schließlich in der letzten Ebene gegen Diablo selbst anzutreten.

Durch Töten von Monstern erhält der Spieler Erfahrungspunkte, durch die er ein höheres Level erreicht und mächtiger wird. Grundbestandteile der Fähigkeiten sind die vier Charakterwerte (Stärke, Magie, Geschicklichkeit und Vitalität). Pro Levelaufstieg erhält der Spieler fünf Punkte, die er beliebig auf die vier Charakterwerte seiner Figur aufteilen kann, bis sie einen jeweils von der Klasse abhängenden Maximalwert erreicht haben. Außerdem hängen die Möglichkeiten und die Ausgangswerte von den drei Chrarakterklassen ab. Ein Warrior (Krieger) kämpft vornehmlich nur mit Nahkampfwaffen, ein Sorcerer (Magier) mit Magie und eine Rogue (Jägerin) mit Fernkampfwaffen.

Abhängig von den vier Charakterwerten sind die Sekundärqualitäten Rüstungswert, Trefferwahrscheinlichkeit, Lebens- und Manapunkte sowie Schadensvermögen. Alle Eigenschaften können zusätzlich durch magische Ausrüstungsgegenstände beeinflusst werden. Lediglich die Resistenz gegenüber Magie wird ausschließlich durch diese beeinflusst.

Handlung

Die Handlung spielt in der Welt von Sanktuario, genauer in der Stadt Tristram und in einem Labyrinth unter der Kirche. Der Spieler wird im Verlauf des Spiels von den Bewohnern der Stadt durch Handel, Reparatur der Ausrüstung und Wissen unterstützt.

In dem Labyrinth kämpft der Spieler gegen Monster und findet dabei unterschiedlichste Gegenstände, wie Waffen oder Rüstungen, die ihn mit ihren besonderen Eigenschaften im physischen Kampf unterstützen, oder Zauberbücher in Bibliotheken, die ihm weitere oder verbesserte Zaubersprüche ermöglichen um Diablo auf magische Weise zu erledigen. Oft stößt der Spieler auch auf geheimnisvolle Schreine, die ihre gute oder schlechte Wirkung entfalten, wenn sie berührt werden, oder auf Truhen und Sarkophage, die teilweise durch Fallen gesichert sind und in denen nützliche Dinge enthalten sein können. Das gesamte Spiel ist in verschiedene Level eingeteilt, von denen jeweils vier Level einen gemeinsamen Bereich darstellen, in dem sich ähnliche Gegner und eine ähnliche Umgebung findet.

Im Singleplayer-Modus muss er dabei immer wieder Quests (Aufgaben) erfüllen, die ihm häufig die Bewohner der Stadt erteilen, und die eine Belohnung einbringen. Am Ende des Spiels steht der Kampf gegen Diablo. Der Multiplayer-Modus enthält nur vier dieser Aufgaben.

Gegenstände

Die Waffen, die im Spiel vorkommen, unterteilen sich in verschiedene Gattungen (Bögen, Äxte, Keulen, Schwerter und Stäbe), unter denen es wiederum verschiedene Abstufungen gibt, von denen der Schaden der Waffe, aber auch die Anforderungen an die Figur abhängen. Gleiches gilt für Rüstungen, Schilde und Helme. Amulette und Ringe unterstützen den Spieler durch magische Fähigkeiten. Daneben gibt es Bücher (die das dauerhafte Erlernen eines Zauberspruches ermöglichen), Schriftrollen (für einmalige Anwendung), verschiedene Tränke und das dem Handel dienende Gold.

Alle Gegenstände kommen auch als magische Gegenstände vor, die dem Spieler dann eine zusätzliche Verbesserung seiner Fähigkeiten ermöglicht, solange er diese trägt. Einen besonderen Stellenwert unter den magischen Gegenständen haben die einzigartigen Gegenstände (Unique Items). Während normale magische Gegenstände nur eine oder zwei magische Eigenschaften haben, haben Unique Items bis zu sechs verschiedene magische Eigenschaften und einen eigenen Namen.

Magie

Es gibt drei grundsätzliche Arten von Zaubern: Feuer-, Blitz- und generelle Magiezauber. Jede Figur kann alle Zauber erlernen, sofern man die entsprechenden Bücher auftreibt und der Magiewert der Figur ausreicht, um diese zu lesen. Dies erfordert je nach Stufe und Art des Zaubers mehr oder weniger Magiepunkte.

Gegen alle drei Magiearten können Spielfiguren wie auch Monster in einem bestimmten Grad resistent, letztere sogar immun sein. Zu den generellen Magiezaubern gehören außerdem Fähigkeiten wie Heilung, Telekinese, Wiederbelebung oder Herbeirufung eines Golems.

Entwicklung

Zurück geht alles auf David Brevik und die Schaefer-Brüder. 1993 gründeten diese Herren die Firma Condor, die kurz vor der Veröffentlichung Diablos von Blizzard übernommen und in Blizzard North umbenannt wurde. Inspiriert durch Spiele wie Nethack, Moria und Angband und fasziniert von Tolkien und Might_and_Magic kamen sie auf die Idee, ein Spiel zu entwickeln, das ihren an diesen Vorbildern orientierten Vorstellungen entsprach. Die Echtzeit-Abläufe und die Point&Click-Steuerung Diablos waren ursprünglich noch nicht vorgesehen. Stattdessen sollte Diablo ein rundenbasiertes DOS-Spiel werden. Ursprünglich waren die Muster für die Grafiken und das isometrische Raster dem Spiel X-Com entlehnt. Erst die Zusammenarbeit mit Blizzard, unter dessen Führung sie ihr Projekt in Angriff nehmen konnten, wurde Diablo erst etwa anderthalb Jahre vor dem Release als Windows-Echtzeitspiel neu konzipiert.

Diablo-Erweiterung: Hellfire

Noch im selben Jahr, in dem Diablo erschienen war, also 1997, wurde Synergistic Software, ein Mitglied der Sierra-Gruppe, mit der Entwicklung einer Erweiterung für Diablo beauftragt. Der zeitliche Rahmen für diesen Auftrag war sehr eng gesteckt, so dass das Add-on noch im Dezember 1997 veröffentlicht wurde. Hierdurch wirkte das Produkt ziemlich unfertig und eilig hergerichtet – so fehlte eine Einbettung von Hellfire in die Storyline von Diablo, und es gab keinen Multiplayer-Modus. Dieser wurde als Patch nachgeliefert, aber eine Möglichkeit, Hellfire im Battle.net zu spielen, gab es nie. Außerdem stürzte das Spiel einige Male ab, was bei der normalen Diablo-Anwendung praktisch nicht auftrat.

Neu sind zwei zusätzliche Labyrinth-Bereiche zu je vier Levels, das Hive (auch Nest genannt) und die Crypt. Das Nest ist eine Umgebung, die halb an Insekten, halb an Aliens erinnert. Der Oberboss ist der Defiler, eigentlich weiblich. Dieser Eindruck des Alienhaften ist beabsichtigt und kein Zufall, wird er doch auch erklärt durch einen früheren Meteoriteneinschlag dort, wo das Hive seinen Eingang hat.

Der andere Oberboss in der Crypt, die sich unter dem Friedhof von Tristram befindet, ist der neue Endgegner, Na-Krul, der, so die Story, durch einen Dämonenbeschwörer in die Welt Eingang gefunden hat und von Diablo selbst gefangengehalten wird. Die Crypt ist genauso aufgebaut wie die Church, allerdings in dunkleren Farben gehalten, sowie mit anderen Objekten und Monstern bestückt.

Ferner gibt es mit dem Monk eine neue Charakterklasse, die auf Stabkampf und Magie ausgelegt ist und ohne schwere Rüstung auskommt bzw. auskommen musste. Zwei weitere Klassen wurden zwar entwickelt, waren aber nicht standardmäßig verfügbar. Diese sind der Barbarian (Aussehen des Warriors), ein reiner Kämpfer ohne jegliches Magietalent, und eine Bardin (Aussehen der Rogue), die zwei Waffen gleichzeitig führen kann. Die Idee dahinter war, zu jedem Charakter eine Variante zu entwickeln. Die Bardin sollte also die Rogue-Variante und der Barbarian die Warrior-Variante sein. Die für den Patch 1.02 angedachte Variante des Sorcerers, der Bloodwizard, kam nicht mehr zustande, da Synergistic Software nach Streit mit Blizzard zerschlagen wurde.

Die Streitpunkte waren einmal der Multiplayer-Modus, den Blizzard nicht erlauben wollte, und der Barbarian, den Blizzard für Diablo 2 vorgesehen hatte. Hellfire ist daher zwar eine offizielle Erweiterung, jedoch wurde sie von Blizzard auch wegen einiger unpassender bis alberner Features stets stiefmütterlich behandelt, was Blizzard aber nicht hinderte, einiges aus Hellfire in Diablo 2 wieder zu verwenden.

Abgesehen von den neuen Charakterklassen kommen in Hellfire 10 neue Zaubersprüche, über 20 neue Monstertypen, zahlreiche Unique Items, einige neue Item-Typen, 6 neue Quests, diverse Öle, mit denen man Waffen verstärken konnte, und Runen dazu, die wie stationäre Fallen der Assassine in Diablo 2 funktionieren.

Im Gameplay ergeben sich zwei Veränderungen. Zum einen kann ein Spieler jetzt in der Stadt rennen, zum anderen gibt es einen Ort im 1. Level der Crypt, den Cornerstone of the World, an dem man einen Gegenstand verwahren und auf andere Charaktere im Single-Player-Modus übertragen kann.